11.06.2006

JEDERMANN RADBIATHLON MIT WELTKLASSE-UNTERSTÜTZUNG

Am Wochenende wurde bewiesen, dass Biathlon nicht nur ein Sport für wenige Spitzensportler ist. Mit 114 Teilnehmern feierte der Altenberger Radbiathlon für Jedermann seine Premiere. Vielen ist aus den vergangenen Jahren der mit hoch notierten Biathlonstars besetzte MTB-Biathlon ein Begriff. Dieser wurde zugunsten einer Breitensportveranstaltung gestrichen. In einer Nacht- und Nebelaktion organisierten das Beer Activcamp und die Madmission eine Kombination aus 2 x 3 km Radfahren mit 2 Schießeinlagen in der Biathlon Sparkassen Arena in Zinnwald. Allerdings für Teilnehmer, die weniger als 10.000 Euro Startgeld erhalten.
Damit aus dem Schießen nicht ein „Zündplätzchenknallen“ wurde, erfolgte die Einweisung durch die neuen und alten Olympiasieger Michael Rösch, Manfred Beer und andere. Als Richtzeit und Sonderpreis für alle Teilnehmer galt es die Zeit des Tandems von Matthias Mende (Vize-Junioren Weltmeister im MTB) und Jan Wüstenfeld (Weltcupsieger im Biathlon) zu schlagen. Deren Zeit von 23:12:03 Minuten konnte leider niemand unterbieten, was aber aufgrund der Topbesetzung aus beiden Sportteilbereichen auch äußerst blamabel gewesen wäre.
Trotzdem freuten sich die Sieger in den jeweiligen Altersklassen über zahlreiche Sachpreise der unterstützenden Sponsoren bei der anschließenden Siegerehrung im Activcamp-Beer.
Teilnehmer aus ganz Deutschland (München – Berlin – Dortmund) ließen diesen gelungenen Tag zusammen mit den Organisatoren bei Pils, Bratwurst, schönstem Wetter und der Partie Tschechien-Ghana ausklingen.
Auch die Kinder zeigten in ihrem Rennen Spitzenleistungen. Unter Aufsicht von Marco Morgenstern (ehem. Weltcupbiathlet) und den Weltklassebiathleten Ute Nitziack und Katja Beer bewiesen sie auf einem Hindernisparcours ihre Treffkünste beim Dosenschießen mit Tennisbällen. Dabei war für manchen begleitenden Vater die 5 Meter Dosenschießdistanz schwerer als die Stehend-Scheiben im Liegen.
Bei dem Bär, welcher dabei im Wald gesichtet wurde, handelte es sich allerdings nicht um den aus dem deutsch-österreichischen Grenzgebiet, sondern um „Bussi“ den Maskottchen des Regionalverkehrs Dresden.
Für alle, die nun auch gern mal „biathleten“ wollen, sei der nächste Radbiathlon in Zinnwald im kommenden Jahr zu empfehlen oder die Anmeldung zur Mad East Challenge 4 vom 19. – 20.05.2007, denn auch hier gedeihen schon erste Ideen über einen Prolog-Bikebiathlon-Auftakt unter dem Motto „mal selber 5 Startschüsse rausrotzen“.
Wer nicht so lange warten kann, meldet sich beim Activcamp Beer.