19.11.2010

HASE vs. IGEL 2010 „Der Hase Arne gewinnt“

Traditionell trafen sich die Märchenerzähler zum siebten mal in der Dresdner Heide, um die Geschichte von dem Hasen und dem Igel neuzuschreiben. Die Rahmenbedingungen waren jedoch nicht optimal, denn Petrus bescherte den Teilnehmern einen nassen Beigeschmack und erschwerte das Aufstehen einiger Mitstreiter. Nichts desto trotz fand sich eine Horde harter Burschen und Damen in der Dresdner Heide ein, welche am Märchen teilnahmen oder ihren Beitrag als Zuschauer boten.

Der Wettstreit zwischen Hase und Igel konnte also beginnen. Die 100 Meter Runde mit saftigen Höhenmetern musste mit dem Mountainbike im K.o.-System drei mal gefahren werden. Von der Vorrunde über die Lucky-Looser Runde bis zum Finale bekämpften sich die Hasen und die Igel. Am Ende stand wiedereinmal Arne, mittlerweile Hasen Urgestein, gegen Tiemo, als Außenseiter der Igelfamilie, im Finale. Doch Arne machte die Hasen stolz und gewann gegen Tiemo. Im kleinen Finale revanchierten sich die Igel. Martin besiegte Nachwuchs-Hase Albi und sicherte sich somit den 3. Rang. Hasenmutter Christin gewann souverän bei den Damen.

Die Wettstreiter und Zuschauer begossen ihr Glück mit Glühwein und füllten ihren Magen mit Zuckerkuchen. Die Brüder Grimm bedanken sich bei den Illustratoren und freuen sich schon auf das nächstes Jahr, in welchem die Geschichte vielleicht wieder anders geschrieben wird. Ein großer Dank geht auch an die Unterstützer Rotor und Nutcase, welche am Verlauf der Geschichte einen großen Anteil haben.

Die Fortsetzung folgt bestimmt....