26.09.2009

Rohloff-Sieg beim Schwarzwald-Bikemarathon

Am letzten Septemberwochenende fuhr das Rohloff Team nach Furtwangen in Baden-Württemberg. Um hier mit der ultimativen Nabenschaltung auf Tuchfühlung mit dem Schwarzwald zu gehen, reisten sieben Fahrern des Rohloff-Teams an. Mit dabei waren Eva+Bastel auf dem MadTandem, Ralf Kropp und Albrecht Hänel die sich der 60 km Strecke stellten, Martin Diederichs trat auf der 90er Strecke an und Michael Opper stand gemeinsam mit Philipp Hoffmann auf der großen Runde über 120 km am Start.

Am Abend vor dem Rennen haben wir gemeinsam mit Berni+Babse Rohloff die wichtigen Kalorien getankt, denn nicht nur die Höhenmeter und steilen Rampen die der Schwarzwald bietet machte uns Sorgen, auch die eisigen Temperaturen bei nur 6 Grad zum Start 7 Uhr auf ca. 1000m üNN machte ein ordentlich Abendmahl mit Dessert notwendig. Das Rennen mit Transpondermessung, unzähligen Verpflegungspunkten und der großen Bandbreite der Streckenwahl sind positive Zeichen für eine gelungene Veranstaltung, was die insgesamt 1400 Teilnehmer bestätigen. Die Strecke ist selektiv, aber eben nicht zu technisch um auch allen Teilnehmern über die jeweilige Distanz das gesunde Finishen zu ermöglichen.

Nun zu den Einzelheiten der Freuden und Leiden unserer Teamkollegen. Zunächst rollten Micha und Phil 6.30 Uhr zum Start, um gleich in der zweiten Startreihe mit loszubolzen. Zunächst war eine extra 30km Runde mit 800hm von insgesamt 3000hm zu bewältigen und nach fünf gefahrenen Kilometern spaltete sich das Feld am ersten Berg. Phil versuchte die Spitzengruppe zu halten und sorgte dann aber in der Verfolgergruppe mit Micha für Tempo. Wir fuhren bis ca. Km 50 zusammen, dann hatte Phil den ersten(!) Platten und zwei größere Gruppen zogen an ihm vorbei. In der Zeit war auch schon Albi, das MixedTandem und Ralf auf der „Halbdistanz“ aufgebrochen. Albi hatte eine schlechte Startposition und musste sich erst an die Spitzengruppe herankämpfen, was einige Körner gekostet hat, die dann bei der ersten Tempoverschärfung einfach gefehlt haben. Bastel+Eva wussten, dass ein anderes Tandem namens „Angriff“ hinter ihnen im Startblock stand und solange kein Tandem vorbeikommt sie auch auf Sieg fahren. Deswegen stimmten sie sich gut ab wie mit Ansagen „Runterschalten, jetzt!“ und „Ahh.. nicht so schnell!“, doch Bastl kannte als Steuermann keine Gnade und gab wo es ging Vollgas. Das war gut so, denn sie gewannen die Tandemwertung mit gerade mal 1 min Vorsprung. Ralf hatte heute gute Beine und schenkte niemandem etwas, ergatterte sich somit den zweiten Platz in der S1-Wertung. Während die anderen schon im Ziel waren, quälten sich Micha+Phil weiterhin auf der Langdistanz und nach Phil's ordentlichen Aufholjagd bis Platz 25 ...oh shit... Platten #2! Doch liebwürdigerweise war sofort Hilfe zur Stelle und borgte ihm eine Pumpe mit Schlauch und dem Ausruf „damit Du es noch ins Ziel schaffst“! Die Motivation war trotzdem dahin und Phil kam auf Platz 42 (AKM 12.) 25 min hinter Micha auf Platz 21 (AKS1 9.) mit 5:35h auf dem Marktplatzt in Furtwangen ins Ziel.

Mit Pastaparty, Siegerehrung und guter Stimmung haben wir mit Rohloff das schöne Wochendende ausklingen lassen und begaben uns anschließend alle auf den Heimweg.

Danke an Rohloff!