21.06.2008

BILSTEIN BIKE MARATHON

Am längsten und hellsten Tag des Jahres fuhr ich mit einigen Kollegen der Rohloff AG zum Bilstein Marathon nach Großalmerode. Das von Kassel 30 km entferntes Örtchen bietet beste Möglichkeiten den Mountainbike Trieb zu befriedigen, denn die Nordhessischen Berge erinnern einen sehr an das heimische Erzgebirge. Wir wurden mit typisch Hessischen Regen beschert was auch der Grund für ein Duschbad im Starterpaket war. Die ca 400 Teilnehmer konnten zwischen drei Strecken wählen:die kleine 26km Runde, die mittlere 53 km Runde und der großen 106 km Strecke. Ich entschied mich für die mittlere wie auch 270 weitere Starter. Aufgrund des Verlustes meines Rennpferdes beim Bike Marathon in Willingen, musste ich mit einem attraktiven 14 Kilo Bock antreten, welchen ich zwei Tage zuvor aus dem Keller von Rohloff´s ausgegraben hatte. Zumindest hatte es eine Rolhoff Speedhub und eine total ausgeschlagene SID XC. Doch wie sagt man so schön: „Gewicht ist nichts alles“. Doch das war egal, es galt das Rennen zu bestreiten und ordentlich abzuschneiden. Die ersten Kilometer verliefen straff. Schon früh wurde das Tempo angezogen und so setzte sich eine ca. 10 Mann Gruppe ab, in welcher ich vertreten war. Das Gespann fuhr zügig und so entschied sich das Rennen am letzten Berg, an welchen das Tempo maximal angezogen wurde.  Mit dem aller besten konnte ich leider nicht mithalten und so musste ich ihn als auch zwei andere fahren lassen. Mit einer Zeit von 2:26 h fuhr ich über die Ziellinie.
Am Ende bedeute das den fünften Platz in der Gesamtwertung und den ersten in der U23 Wertung. Ich wurde mit einer Strandmuschel und einen Plexi-Glas Pokal für meine Anstrengung belohnt. Doch im Nachhinein hat ein 14 Kilo Rad immer Vorteile....Mann kann immer sagen....“mit einem 11 Kilo Rad wäre ich bestimmt weiter vorne gelandet“. Doch auch die anderen Rohloff Biker, wie z.B Vincent konnte sich mit einem 26. Platz wirklich zufriedenstellen.....in anbetracht seines Gewichtes. Auf weiblicher Seite spülte sich Konstance den Laktat in die Beine, indem sie als 6. die Ziellinie überquerte und mit Jubel empfangen wurde. Neben dem war auch Marco im Rennfieber, welcher an der Strecke stand und die Kasseler Mercedes Brigade SG Stern mit seinem Fahrrad unterstützte, und ihnen somit die Genüsse der Speedhub ermöglicht hatte. Trotz schlechtem Wetter bemühte sich der Veranstalter sehr, dem Teilnehmer einen schönen Tag bieten.

SUPER RED FOXX STARS - ÜBER DEM LIMIT

Sie haben es geschafft! Als achte Staffel sprinteten die Super Red Foxx Stars nach atemberaubenden 9:21:15 Stunden über die Ziellinie des Moritzburger Schlosstriathlons. "Mit so einer grandiosen Zeit hätte keiner von uns gerechnet", sagt Radsport-Superstar Tyron "
Sterben oder Zähne zusammen beißen
Bereits ab dem Startschuss gaben die Super Red Foxx Stars Vollgas. Als einer der Wenigen ohne Neoprenanzug sprang Electric Engel "Energy" am Morgen bei eisigen Außentemperaturen in die Fluten des Moritzburger Schlossteichs. 3,8 Kilometer lagen vor der lebenden Schwimmlegende. "Die ersten Meter habe ich gedacht, ich muss sterben", berichtet das Kraftpaket anschließend. "Aber ich biss die Zähne zusammen." Meter für Meter kämpfte sich der Ausnahme-Schwimmer in Richtung Ziel. Nach sagenhaften 1:19:04 erreichte Engel "Energy" die Wechselzone und übergab an den bereits wartenden Radsport-Superstar Tyron "Taifun" Tyson.
180 Kilometer qualmende Reifen
Der Vorzeige-Athlet nahm sofort die Verfolgungsjagd auf. Mit durchschnittlichen 36 km/h auf dem Tacho wirbelte "Taifun" um Moritzburg herum. Immer auf der Überholspur. "Meine Reifen haben die kompletten 180 Kilometer gequalmt", erzählt "Taifun" Tyson später. "Aber ich war spitz wie Möhre." Nach 5:00:40 Stunden war "Taifun" Tyson wieder in der Wechselzone und übergab an Schlussläufer Jimmy "Jogging" Jackson Junior, dem bereits die Füße juckten.
Eklat in der Wechselzone
Doch bevor der Laufgott los sprinten konnte, kam es in der Wechselzone zum Eklat. Ein Ordner verbot "Jogging" Jackson sein Soundsystem mit auf die 42,195 Kilometer lange Piste zu nehmen. Die Kopfhörer waren zu groß. "Das war ein herber Rückschlag! Schließlich habe ich extra die fettesten Beats auf meinen mp3-player geladen, um es richtig krachen zu lassen", erklärt "Jogging" Jackson. Doch der Protest half nichts. Der Mann mit den schwarzen Füßen mußte erstmals ohne Musik auf die Strecke.
Die Fans peitschten die Super Red Foxx Stars nach vorn
Der Laufgott war aber jetzt richtig heiß. Gleich auf den ersten Metern legte "Jogging" Jackson den Turbo ein. "Ich wußte, dass wir beim Laufen noch einige Plätze gut machen konnten", sagt der Super Red Foxx Star. "Außerdem peitschten mich die wahnsinnigen Fans mit ihrer Super-Stimmung nach vorn!" Runde für Runde zog "Jogging" Jackson in lockeren Schritten an der Konkurrenz vorbei. Ermüdungserscheinungen waren Fehlanzeige. Im Gegenteil: "Jogging" Jackson verschärfte in den letzten beiden Runden nochmal das Tempo. Nach unglaublichen 2:55 Stunden tauchte das Konditionswunder schließlich auf der Zielgeraden auf, wo bereits Electric "Engel" Energy und Tyron "Taifun" Tyson warteten. Gemeinsam und überglücklich überquerten die Super Red Foxx Stars schließlich nach 9:21:15 Stunden die Ziellinie. "Der Event war der Hammer und im nächsten Jahr werden wir den Fans eine noch besser Show bieten", verspricht Engel "Energy".
(Quelle: Jacksons International News Service)