20.09.2006

NEUSSEN-MOUNTAINBIKE-CUP IM BELANTIS

Leipzig hat eigentlich für Mountainbiker wenig zu bieten. Hier gibt´s vor allem Tagebau-Mondlandschaft und die war Kulisse für die 1. Neuseen Mountainbike Cup. Trotz der sehr einfachen Runde hatte das Rennen mit der einmaligen Landschaft aus Tagebau, Industrie-Giganten und futuristischer Seenlandlandschaft seinen ganz eigenen Charakter. Vor alem wenn ich mir vorstelle, dass ein Großteil der Strecke geflutet sein wird und Taucher die Reste unserer Reifenspuren aufwühlen. So richtig stellte sich bei mir aber bei der Anreise nach Belantis, dem Start und Ziel, keine besondere Freude ein: Es regnete und ich war verdammt spät dran. Dadurch viel ich für den geplanten Tandemeinsatz über 84 km aus. Zum Glück! Sonst hätte ich wieder auf einem schlecht gewarteten Tandem mit springender Kette fahren müssen. Solche Dinge hatte ich in den letzten Monaten genug. Martin und Katrin kämpften dann tapfer mit den Tücken der Technik. Matze meldete mich noch schnell für die 48 km an. Die kurzen Runden liegen mir im Moment auch besser. Das Starterfeld zersprengte sich schnell. Ich sorgte in der ersten von vier Runden dafür, dass ich an der Spitze noch mit 2 Fahrern alleine Fahren konnte. Auf dem flachen straßenähnlichen Kurs hatten wir keine Mühe den Vorsprung zu halten. Wir einigten uns darauf, erst in der letzten Runde uns gegenseitig zu attakieren. Nachdem ich recht viel Führungsarbeit mit einem Senior geleistet hatte, war ich in der komfortablen Position, in der letzte Runde hinten fahren zu können. Auf den letzten 2 Kilometern waren nur noch ein Junior und ich an der Spitze. Ich wollte bis auf die letzte Kurve warten um anzugreifen, da ich nicht das Stehvermögen habe, um 1-2 Kilometer am Anschlag zu fahren. Zudem stiegen meine Chancen mit jedem Angriff meines Konkurenten auf den Sieg, denn im Windschatten konnte er mich nicht abhängen. 50 Meter vor dem Ziel viel die Entscheidung an einem kleinem Sprung. Mein Antritt war ein kleines bisschen schneller und  ich konnte mit 1 Meter Vorsprung und ein wenig Glück das Rennen für mich entscheiden. Den Rest kennt Ihr alle. Seid ja selber gestartet.