30.04.2006

USTI NAD LABEM ROTOR ROHLOFF MADMISSION INVASION

Unserer Tschechischer Partner der Mad-East-Challenge organisiert mit seinem Verein einmal im Jahr einen MTB Marathon, der vor allem durch seine reizvolle und anspruchsvolle Strecke bekannt ist.
Da wir im vergangen Jahr hier schon erfolgreich waren, mobilisierten wir alle Kräfte rund um ROTOR und die MADMISSION um hier teilzunehmen.
So standen neun Fahrer von uns am Start. Nur keiner mit einem Rad, das die Tschechen als klassisches Mountainbike identifiziert hätten. Einzig unser Ro(ber)t Kreuz Mann fuhr mit einer Kettenschaltung jedoch mit Starrgabel und 28-Zoll Laufrädern. Ansonsten standen alle mit Rohloff am Start, außer Tiemo. Der musste mit einem 1x1 Rad fahren.
Eine Woche zuvor wollten einige Tschechische Fahrer nicht glauben, dass man damit ein Rennen bestreiten kann. Also wurde das MISSION-Stadtrad mit dicken Reifen ausgerüstet und los gings.
Am Start sorgte das für ein wenig Verwirrung unter den heimischen Fahrern. Wo waren nun die Gänge bei der „dünnen“ Nabe versteckt?
Es konnten 40 oder 60 km gefahren werden. Matze, der Sieger des letzten Jahres, Bastl, Martini unser Tandemduo Erwin und Fechte sowie Tiemo fuhren 60 km. Albi der „Neue“, Thomas H. und Robert versuchten es lieber mit der kurzen Runde. Durch die tagelangen Regenschauer ware die Strecke komplett verschlammt, was aber bei uns niemand so richtig störte. Dieser Umstand führte dazu, dass Matze an der Spitze schon nach 14 km alleine Fahren musste, weil der einzige der gegenhalten konnte durch eine Schlammattacke sein Schaltwerk verloren hatte. SPEEDHUB sei Dank!
Der einzige der irgendwie dann noch den Blick zum Führenden halten konnte war das 1-Gang Mission. Tiemo hielt sich hartnäckig auf der 60 km Runde auf Platz zwei. 15 Kilometer vor dem Ziel war er sogar vor Matze ohne den aber überholt zu haben. Was war passiert?
An einem Abzweig bog Tiemo falsch ab und kam auf die eigentliche Strecke wieder drauf – kurz vor Matthias. So fuhren die beide zusammen ins Ziel. Tiemo als Erster, Matthias als Zweiter. Beide mit gleicher Kilometerzahl auf dem Tacho. Nur das Matthias noch den Radumfang von 32 mm Crossreifen gespeichert hatte und er jetzt mit 2.1“ Zoll breiten Reifen auf seinem 28-Zoll Mission ohne Seitenständer fuhr und damit sein Tacho etwas zu wenig anzeigte.
Als Sieger stand aber schon lange ein Tscheche vom Cyklomax Rock Maschine Team fest. Der hatte sein Rad schon sauber und glücklich. Komisch nur das wir den bei Kilometer 10 stehen lassen hatten. Er musste dann einsehen, dass er eine etwas optimistische Streckenführung gewählt hatte und schied aus (Was auch immer). Durch Tiemos Mißgeschick wurde er natürlich auch disqualifiziert. So stand Matthias wieder als Sieger und bester Orientierer fest.
Auf der gleicher Runde sicherten Martini und Bastl in gemeinsamer Fahrt das Feld nach hinten ab. Eine echte Herausforderund waren die Abfahrten aber für unser Tandemduo. Wo andere schieben wird einfach gefahren.
Aber auch auf der kurzen Runde konnte wir Punkten. Albi kletterte auf Platz 1 der Juniorenklasse und der Hoyerling bekam auch einen Pokal. Für was weiß aber keiner so Recht – man versteht eben nicht alles im Ausland.

24.04.2006

CESKA LIPA - ODER WIE SCHNELL KANN MAN EIN TANDEM SCHIEBEN?

Eine Delegation der Madmission Organisatoren reiste am 23.April mit 2 Tandems zur tcheschischen Marathon-Saison-Eröffnung nach Česka Lipa. Zur Wahl standen 2 Strecken: 45 km und 90 km. Auf die 45 km begaben sich Martin (Front) und Bastl (Rear). Tiemo hatte seine Premiere als Steuermann mit Jonas als Gegengewicht auf der 90 km Strecke. Viel zu Fahren gab es allerdings erstmal nicht, als sich nach 2 km alle 500 Starter vor einer 200 m langen Tragepassage wieder sahen. Anschließend folgten dann 25 km Schlamm der rutschigsten Art gepaart mit weiter Schiebe- und Kletterpassagen. Zur Entschädigung gab es dann aber auch wunderschöne Abfahrten. Martin und Bastl hatten im Rennen allerdings mit einem Platten zu kämpfen. Tiemo und Jonas hatten da mehr Glück.
Nach 30 km wurde die Runde flacher und die Tachonadel zeigte kaum weniger als 30 km/h an. Mit etwas mehr als 5 Stunden beendeten Jonas und Tiemo im Mittelfeld das Rennen. Martin und Bastl brauchten auf Grund des Plattens für die 45 km 2 h : 53 min. Alles im allen hatten wir einen guten Tag mit anschließendem Gulasch und Pivo.